Aug
19
2023

Platz 7 für Judith Suhrkamp bei den EUSA Games

Die European Universities Combat Sports Championships fanden vom 20. bis 23. Juli 2023 in Zagreb (Kroatien) statt. Insgesamt gingen mehr als 1.500 Athleten*innen aus 31 Ländern und von knapp 400 europäischen Hochschulen an den Start. Vertreten waren die Sportarten Judo, Karate und Taekwondo.

Unter den Teilnehmern war auch unsere Bushido-Athletin Judith Suhrkamp, die sich im vergangenen Jahr über die Deutschen Hochschulmeisterschaften für diesen besonderen Wettkampf qualifiziert hatte. Da es eine studentische Meisterschaft war, vertrat sie die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS).

Für Judith ist dies der größte Wettkampf in ihrer bisherigen Judokarriere gewesen.  Denn sie ist erst seit März 2022 wieder aktiv dabei und fährt seitdem regelmäßig zu Wettkämpfen. Bei den EUSA Games trat sie zusammen mit 14 anderen Athletinnen in der Gewichtsklasse bis 78kg an. Im Auftaktkampf  gegen die Rumänin Georgina Florentina Andries, konnte Judith sofort punkten. Mit einem O-Soto-Gari erwischte sie ihre Gegnerin und gewann somit den ersten Kampf.  Im Poolfinale stand ihr die Niederländerin Christina Heck gegenüber. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang es ihrer Kontrahenten Judith mit einem starken Harai-goshi zu werfen. Damit musste sie sich geschlagen geben. Judith zog in die Trostrunde ein. Hier kämpfte sie gegen die Französin Jade Keita. Auf Grund einer Unachtsamkeit gelang es der Französin einen Wazari zu erzielen. Der Kampf ging weiter. Er war noch nicht verloren. Judith versuchte in einem harten Griffkampf die Oberhand zu gewinnen, fiel jedoch erneut auf einen O-Soto-Gari. Ihrer Gegnerin erhielt einen weiteren Wazari und gewann den Kampf.

Leider verletzte sich Judith bei der letzten Aktion und konnte dadurch am kommenden Tag nicht im Mannschaftswettbewerb an den Start gehen. Sie feuerte die deutschen Teams vom Mattenrand an.

Am Ende konnte Judith den 7. Platz bei den EUSA Games 2023 gewinnen und ganz viele neue Erfahrungen sammeln. Wir wünschen Judith gute Besserung und sind gespannt wo ihre noch junge Karriere hingehen wird.