Über uns

Heute sind wir ein Verein mit 187 Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Altersklassen. Die Mehrheit bildet die Jugend. Denn zwei Drittel unserer Mitglieder sind unter 18 Jahre alt. Bei uns werden Kinder – und Jugendliche jeden Alters gefördert. Schon die ganz kleinen (ab 5 Jahre) können bei uns im Kindertraining spielend die Sportart Judo erlernen. Hierbei orientieren wir uns an dem Konzept, das Sportwissenschaftler im Auftrag des Deutschen Judo-Bund e.V. entwickelt haben. Es zielt in erster Linie darauf ab, Ihren Kindern eine gute allgemeine motorische Grundausbildung zu vermitteln. Die pädagogischen Zielsetzungen sind vor allem regelgerechtes Verhalten, soziale Kompetenz und Spaß an der Bewegung. Im Mittelpunkt der Grundausbildung stehen die Judowerte.

Aber auch ein gesunder kämpferischer Aspekt kommt nicht zu kurz. So soll der natürliche Rauftrieb Ihres Kindes mit einfachen und völlig ungefährlichen Judo Elementen befriedigt werden. Hier steht das „miteinander“-kämpfen mit Rücksichtnahme auf den Partner im Vordergrund. Und zu guter Letzt lernt Ihr Kind das richtige Fallen und Abrollen, um auch im Alltag Stürze verletzungsfrei zu meistern.

Wir bieten aber nur Kindern und Jugendlichen an, Judo zu erlernen, sondern freuen uns auch über jeden Zugang von Erwachsenen, die erst jetzt mit Judo anfangen wollen. Herzlich Willkommen sind aber auch Judokas von außerhalb, die beispielsweise zum Studium oder wegen dem Job nach Köln gezogen sind und gerne auch in ihrer neuen Stadt Judo machen möchten.

Das Bushido-Judo-Team legt neben dem reinen Training auch großen Wert auf den Wettkampf, der einen weiteren wichtigen Teil der Ausbildung eines Judokas darstellt. Wir besuchen mit unseren Kämpfern regelmäßig Turniere in allen Alters- und Leistungsklassen. Zudem gibt es derzeit eine Männermannschaft in der Verbandsliga, die sich immer über neue Judokas freut.

Auch für die Jüngeren, die noch nicht in der Verbandsliga starten dürfen, gibt es neben den Einzelturnieren auch immer wieder mal Mannschaftsturniere, bei denen wir Jugendmannschaften stellen oder zusammen mit anderen Vereinen Freundschaftskämpfe veranstalten.