Mai
29
2023

International Kaizen Tournament – Silber für Judith Suhrkamp

Am Wochenende starteten Judith Suhrkamp und Daniel Cieslik beim internationalen Kaizen Tournament in Echt (Niederlande). Wie in jedem Jahr kommen hier Judokas aus unterschiedlichen Ländern zusammen, um sich bei hohem Niveau auf der Judomatte zu messen.

Judith trat in der Altersklasse U21 in der Gewichtsklasse bis 78kg an. Sie waren zu dritt. Eine Niederländerin,  Sarah Hector, die bereits bei den Cadetten einige Medaillen erkämpfen konnte und Carolin Hillebrand vom DSC Wanne-Eickel. Dass die Niederländerin deutlich mehr Erfahrung hat, merkte auch Judith in ihrem ersten Kampf und musste sich gegen die starke Gegnerin geschlagen geben. In ihrem zweiten Kampf stand sie nun ihrer bekannten Gegnerin XX gegenüber. Im Bodenkampf konnte Judith den Kampf mit einem Armhebel für sich entscheiden und gewann gegen die deutsche Athletin. Somit erkämpfte sich Judith die Silbermedaille.

Bei den Senioren startete Daniel Cieslik bis 73kg. Er hatte insgesamt fünf Gegner, davon zwei Niederländer und drei Deutsche. Seinen Auftaktkampf konnte Daniel nicht für sich entscheiden. Aber ließ sich durch diese Niederlage nicht entmutigen und ging selbstbewusst in die nächste Begegnung. Nach starken Kämpfen musste er sich aber auch gegen seine nächsten beiden Gegner geschlagen geben. Erst im vierten Kampf dann der Durchbruch. Mit einem O-Soto-Gari konnten er seinen Gegner Tim Manwany auf den Rücken werfen. Für diese Technik erhielt er einen Ippon (höchste Wertung) und beendete damit vorzeitig den Kampf. Seinen letzten und fünften Kampf an diesem Wettkampftag verlor Daniel erneut und verpasste knapp das Podium. Am Ende konnte der den 5. Platz belegen.