Mrz
13
2023

Bronze für Adrian beim bundesoffenen DJB-Sichtungsturnier

Am Samstag startete der frisch gebackene Westdeutsche Meister Adrian Hebler bei seinem ersten Bundesoffenen DJB-Sichtungsturnier in Backnang. Insgesamt kämpften 198 Judokas aus ganz Deutschland um die Podiumsplätze des diesjährigen Sichtungsturnieres der U15.

Adrian trat in der Gewichtsklasse bis 50kg an, eine der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (23 Teilnehmer).

Zu Beginn hatte Adrian einen Freilos und kämpfte anschließend gegen David Progri vom TSV Großhadern. Sein Vorteil, er konnte durch den Freilos seinen Gegner vorzeitig kämpfen sehen und mit Trainer Pascal Kärgel eine Taktik entwickeln. Und genau diese Taktik konnte Adrian gut umsetzen und erzielte mit einem O-goshi die höchste Wertung, nämlich einen Ippon. Damit war der Kampf vorzeitig beendet. Im Viertelfinale kämpfte er gegen Elias Seib, ein Athlet, der ebenfalls aus dem Nord-Rheinwestfälischen Judoverband kommt. Diesmal zeigte Adrian, dass er nicht nur im Stand punkten kann, sondern auch im Bodenkampf gefährlich für seine Gegner werden kann. Mit einem Haltegriff besiegte er seinen Kontrahenten.

Im Halbfinale stand er dem späteren Gewinner Aristotelis Raidos vom Vfl Sindelfingen gegenüber. Leider musste er sich nach einer Unachtsamkeit vorzeitig geschlagen geben und verlor somit den Einzug ins Finale.

Der Traum einen der Plätze auf dem Podium zu erkämpfen, war aber noch nicht zu Ende, denn im Kampf um die Bronzemedaille traf er auf einen Athleten, den er bereits von der Westdeutschen Einzelmeisterschaft kannte und dort besiegt hatte. Auch diesmal erwies er sich als der Stärkere. Nach einem O-goshi Ansatz ging Adrian im Bodenkampf hinterher und konnte seinen Gegner, Julian Hein, mit einem Haltegriff fixieren und somit den Kampf für sich entscheiden und gewann Bronze. Trainer Pascal ist stolz auf seinen Schützling: „Das DJB-Sichtungsturnier ist noch einmal eine Ebene höher als die Westdeutschen Einzelmeisterschaften und es macht mich sehr stolz zu sehen, dass Adrian auch auf Bundesebene zeigen kann, welches Potenzial in ihm steckt. Deshalb haben wir entschieden, dass er im April beim IT U16 in Duisburg starten wird. Er wird da zu einem der jüngeren Jahrgängen gehören, aber ich glaube, dass er diese Herausforderung trotzdem gut meistern wird.“