Mai
09
2023

Rosa Osmanova holt sich den Kreismeister-Titel

Am Sonntag fanden das Kreis-Einuelturnier der U11 und die Kreis-Einzelmeisterschaft der U13 in Pulheim statt.

In der U11 startete nur Anton Riekenbrauk in der Gewichtsklasse bis 35,9kg. Anton zeigte sich von seiner besten Seite und konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden. Einen verlor Anton und gewann dadurch Silber.

In der U13 gingen insgesamt fünf Bushido-Kids an den Start. Darunter Rosa Osmanova (bis 40kg), Sultan Osmanova (bis 31kg), Benno Hebler (bis 37kg), Isa Yücedag (bis 34kg) und Muhammed Yücedag (bis 40kg).  Für Rosa, Sultan und Benno waren die diesjährigen Kreis-Einzelmeisterschaften das erste Turnier ihrer noch jungen Judokarriere. In Rosa´s Gewichtsklasse bis 40kg waren insgesamt fünf Judokas. Bereits an ihrem allerersten Turnier zeigt Rosa, dass sie das Judo-Gefühl im Blut hat. Mit starken Kämpfen gewann sie jeden ihrer vier Kämpfe und erreichte am Ende des Tages die Goldmedaille und damit den Titel: Kreis-Einzelmeisterin 2023.

Ihr Bruder Sultan konnte mit einem Sieg und einer Niederlage die Silbermedaille erkämpfen und Benno musste sich in einer der vollsten Gewichtsklassen bis 37kg gegen viele starke Gegner durchsetzen. Nach drei Siegen und einer Niederlage gewann er die Bronzemedaille. Sein Team-Kollege Isa konnte ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfen. als jüngster Jahrgang in der U13 gewann er in der Gewichtsklasse bis 34kg zwei Kämpfe und musste sich ganz knapp in einem seiner Kämpfe geschlagen geben. Alle drei haben sich mit ihren Medaillen für die Bezirks-Einzelmeisterschaft Köln am 13. Mai in Jülich qualifiziert.

Isa´s älterer Bruder, Muhammed, ging bis 40kg an den Start. Seine Gegner waren an diesem Tag überlegener, sodass er zwar alles im Kampf dafür tat, zu gewinnen, doch am Ende verpasste er ganz knapp das Podium und belegte Platz 5.

Trainer Pascal Kärgel unterstützte die sechs Bushido-Kids tatkräftig am Mattenrand und ist stolz auf die starke Leistung, vor allem auf die der Turnierneulinge.