Am 13. und 14. Mai fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) U13 in Jülich statt sowie der 16. Bezirksoffene Jülicher Rurauen-Cup der U11, U15 und U18 statt. Die U13 und die U18 starteten am Samstag und die U11 und U15 traten am Sonntag an.
Die frische gebackene Kreis-Einzelmeisterin Rosa Osmanov ging bei der BEM U13 in der Gewichtsklasse bis 40kg an den Start. Nachdem sie mit einem Freilos in den Wettkampf startete, konnte Rosa den nächsten Kampf vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und wurde Poolsiegerin. Im Halbfinale stand Elena Horn gegenüber. Nach einem starken Kampf, siegte doch die etwas erfahrenere Elena Horn und Rosa verpasste knapp das Finale. Im Kampf um Platz drei gab sie noch einmal alles und gewann die Bronze-Medaille. Mit diesem Ergebnis qualifiziert sie sich für die Nordrhein-Meisterschaften am 4. Juni 2023 in Swisttal.
Ihr Bruder Osman Osmanov ging am selben Tag auf die Matte. Er startete in der Gewichtsklasse bis 46kg. Hier konnte er all seine Gegener besiegen und belegte den 1. Platz. In der gleichen Altersklasse ging auch Rufus Laux (bis 90kg) und Mukhammed Sufkhanov (bis 60kg) an den Start. Am Ende des Tages belegte Rufus den 2. Platz und Mukhammed konnte sich den 9. Platz erkämpfen.
In der männlichen U15 starte Adrian Hebler (bis 50kg) und erkämpfte sich die Gold-Medaille. Benno Hebler konnte in der Gewichtsklasse bis 37kg den 7. Platz erkämpfen und Isa Yücedag (bis 34kg) sowie Sultan Osmanov (bis 31.kg) erkämpften sich den 9.Platz.
Bei den Mädels konnte Elena Laufenberg bis 49kg den 2. Platz belegen und Charlotte Freund bis 52. den 9. Platz.