Mrz
03
2024

Osman Osmanov belegt Platz 5 bei der DEM U18

An diesem Wochenende fanden in Leipzig die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der U18 statt. Mit dabei Osman Osmanov. Er hatte sich zuvor in der Gewichtsklasse bis 50kg bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft für diesen nationalen Höhepunkt qualifiziert. Betreut wurde er an diesem Tage von Swantje Kaiser.

In seinem Auftaktkampf stand ihm Oliver Bönisch vom Polizeisportverein Frankfurt (Oder) gegenüber. Osman versuchte immer wieder seinen Griff durchzusetzen und seinem Gegner keine Chance zu lassen. Nach einer kleinen Unaufmerksamkeit gelang es Oliver Bönisch doch, sich gegen Osman durchzusetzen und ging mit einem Wazari  in Führung. In den letzten beiden Kampfminuten gab Osman nochmal alles, um den kleinen Vorsprung wieder aufzuholen. Leider musste er sich nach vier Minuten Kampfzeit doch geschlagen geben. Damit zog er in die Trostrunde ein und hatte nun noch die Chance, um die Bronze-Medaille zu kämpfen.

Dafür musste er jedoch noch einen langen Weg bestreiten, denn das Teilnehmerfeld war groß. Durch eine kleine Pause und einem Freilos konnte er nochmals Kraft tanken und sich auf den nächsten Kampf konzentrieren. Hier stand ihm nun Jan Huschidarian von der TSG Backnang gegenüber. Es dauerte nicht lange und Osman ging mit einem Warzari für einen O-Soto-Gari in Führung. Wenig später folgte der nächste Wazari und damit beendete er vorzeitig den Kampf.

Gnadenlos ging es weiter. Osman marschierte mit drei weiteren souveränen Siegen durch die Trostrunde. Nach insgesamt vier gewonnen kämpfen traf er auf einen alten Bekannten. Im Kampf um die Bronze-Medaille stand ihm erneut Oliver Bönisch gegenüber. Für Osman stand fest: Diesmal holt ER sich den Sieg und damit auch die Bronze-Medaille. Aggressiv und überlegt setzte er alles daran die bessere Position für einen Abschluss zu finden. Nach einem starken Kampf gelang es Oliver aber erneut sich besser zu positionieren und zu werfen. Somit ging er auch in diesem Kampf mit einem Wazari in Führung. Doch es war noch genügend Zeit den Vorsprung auszugleichen. Immer wieder versuchte Osman sich im Griffkampf durchzusetzen und konnte seinen Kontrahenten mehrere Male ins Wackeln bringen und in den Bodenkampf. Doch es reichte nicht ganz für eine Wertung. Als noch 6 Sekunden auf der Uhr standen hatte Osman nur noch eine letzte Chance. Er hatte nur eine Aktion, um den Kampf  zu drehen. Hieß für ihn: er musste sofort angreifen und werfen. Diesen offensiven und riskanten Angriff nutze Oliver aus und konnte Osman erneut werfen. Somit verlor Osman zwar die Bronze-Medaille, aber er gewann den 5. Platz auf der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft und gehört somit zu den besten Athleten in seiner Gewichtsklasse.

Trainerin Swantje Kaiser ist unfassbar stolz auf seine Leistung: „Osman ist von Kampf zu Kampf gewachsen und hat einen richtig guten Wettkampf gemacht. Innerhalb von wenigen Stunden hat er vier von sechs Kämpfen souverän gewonnen und nur knapp zwei Mal gegen Oliver Bönisch verloren. Beim nächsten Mal wird er den Spieß definitiv umdrehen.“

Mit seiner tollen Platzierung ist Osman in der Gewichtsklasse auch der beste Judoka des NWJV gewesen. Wir alle gratulieren zu der starken Leistung und freuen uns sehr auf die kommenden Wettkämpfe.