Gerade noch hatte Judith die Gewichtsklasse gewechselt, sich die Bronze-Medaille bei der Bezirksmeisterschaft gesichert und jetzt noch das Ticket zu den Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Stuttgart.
Am gestrigen Samstag fanden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Herne statt. Bei diesem Qualifikationsturnier kämpfen die Judokas um einen der vier Podestplätze und damit auch um die Quali für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die Ende Oktober in Stuttgart stattfinden werden.
Judith musste sich in ihrem ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 70kg gegen die spätere Siegerin zwar geschlagen geben, konnte sich aber schnell von der Auftaktniederlage erholen und sich durch die Trostrunde kämpfen. Mit zwei starken gewonnenen kämpfen sicherte sie sich auch diesmal Bronze.
Mannschaftkollege Julian Beselt trat in der Gewichtsklasse +100kg an. Nach drei taktisch klug gewonnen Kämpfen stand er im Finale diese Meisterschaft. Damit war ihm ein Podestplatz bereits sicher, aber er tat alles dafür um den Titel „Westdeutscher Meister 2024“ mit nach Hause zu nehmen. Im Finale stand ihm Marc Schatten aus Leverkusen gegenüber. Leider musste er sich diesmal geschlagen geben und erkämpfte sich Silber.
Trainer Benjamin Münnich ist begeistert von den starken Leistungen seiner Schützlinge. Beide haben sich mit ihren Medaillen für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.