Mrz
28
2024

Bushidos treffen Ikone Kosei Ioune

Am Sonntag, den 17. März 2024 machten sich einige unserer Bushidos auf den Weg ins Bundesleistungszentrum Köln. Hier wartete ein Highlight auf sie, dass sie nicht alle Tage erleben werden.  Judo-Ikone Kosei Inoue reiste auf seiner kleinen Europatournee in unsere Domstadt, um rund 200 Judokas aus dem NWJV und anderen Bundesländern Judo-Grundlagen und seine Spezialtechnik zu vermitteln. Kosei Inoue gehört nicht nur zu  den weltbesten Judokas aller Zeiten, sondern auch zu den besten Trainern der Welt. Bis 2021 war er Nationaltrainer in Japan.

Aufgeregt und mit voller Vorfreude absolvierten unsere Jugendlichen aufmerksam und konzentriert die angebotenen Judo-Einheiten: Zunächst stellte Vize-Weltmeister Karl-Richard Frey seinen O-soto-gari (große Außensichel) vor, ehe der Olympiasieger und dreifache Weltmeister Kosei Inoue auf seinen Uchi-mata (Schenkelwurf) einging.

Zwischen den Trainingseinheiten nutzten unsere jungen Athleten die Gelegenheit befreundete Sportler aus anderen Vereinen wiederzusehen und natürlich Fotos und Autogramme von unseren deutschen und japanischen Judostars einzuholen.

Auf die Frage, was unseren jungen Sportlern an diesem Nachmittag am besten gefallen hat, antworteten sie einstimmig: „Uchi-mata! Sensei (Kosei) Inoue persönlich zu treffen und seine Geschichten live zu hören. Mit Frank Wieneke gleich zwei Olympiasieger und -macher an einem Tag zu treffen – das ist schon etwas ganz Besonderes.“ Daher vielen Dank an Dieter Nowak von DAX-Sport und den NWJV, sowie dem DJB für die tolle Idee und Organisation der Veranstaltung!