Okt
05
2023

Bronze für Steffi Barna

Der diesjährige internationale Bayer Judo-Cup fand am 30. September in Leverkusen statt. Mit dabei waren bei der weiblichen U17 Steffi Barna und in der männlichen U17 Osman Osmanov.

Steffi startete in der Gewichtsklasse bis 63kg. Mit zehn Teilnehmerinnen gehörte ihre Gewichtsklasse zu drei stärkst besetzten Klassen. In ihrem Auftaktkampf musste sie sich gegen ihre Kontrahentin Maja Krueger vom TUS Neuss-Reuschenbach geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Hier konnte sie neben einem Freilos noch zwei weitere Kämpfe mit Ippon gewinnen. Mit dieser Erfolgsserie zog sie ins kleine Finale ein. Hier traf sie auf Tabea Feldhaus von der Sport-Union Annen. Hochkonzentriert startete sie in den letzten Kampf des Tages. Es gelang ihr, ihrer Linie treu zu bleiben und den Kampf um die Bronzemedaille mit einem weiterem Ippon für sich zu entscheiden.

Osman ging in der Gewichtsklasse bis 50kg an den Start. Auch er musste sich in seinem ersten Kampf gegen den stärkeren Belgier Adlan Yakhiev geschlagen geben. Wie auch bei Steffi konnte Osman nach einem Freilos in der Trostrunde, zwei weitere Begegnungen für sich entscheiden und stand somit im Kampf um Bronze. Sein Gegner: wieder der Belgier aus dem ersten Kampf. Eine Revanche für Osman. Er setzte alles daran diesen Kampf diesmal für sich zu entscheiden und konnte aus der Unachtsamkeit im Auftaktkampf lernen.  Die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf, der bis ins Golden Score ging. Nach 7:43 Minuten Kampfzeit gelang es dem Belgier, Osman zu werfen und erhielt dafür einen Wazari. Somit verpasst Osman ganz knapp den Podestplatz und sicherte sich Platz 5.