Feb
13
2023

Bronze für Osman Osmanov bei der WDEM U18

An diesem Wochenende startete Osman Osmanov bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U18 in Lünen. In seiner Gewichtsklasse -46kg traten die sechs besten Judokas aus Nordrhein-Westfalen gegeneinander an. Es gab zwei dreier-Pools. Seinen ersten Kampf konnte Osman nach kurzer Kampfzeit mit einem Haltegriff für sich entscheiden. Den zweiten Kampf gewann er, weil sein Gegner mit Hansokumake (Disqualifikation) aufgrund einer nicht erlaubten Abwehr bestraft wurde. Sein Gegner wollte Osmans Angriff mit einer Kopfbrücke abwehren. Die führt nach dem Regelwerk zur Disqualifikation. Osman wurde mit seinen beiden gewonnenen Kämpfen Poolsieger. Im Halbfinale stand er Sven Manthey vom Budo Mugen Gronau gegenüber. Sven Manthey ist einen Kopf kleiner als Osman. Durch diesen körperlichen Vorteil konnte er schnell unter den Schwerpunkt von Osman kommen und ihn mit einer Seo-Nage Technik überraschen.

Am Ende des Tages erkämpfte sich Osman die Bronze-Medaille. Trainer Pascal Kärgel begleitete sein Nachwuchstalent an dem besonderen Tag und ist überwältigt von der starken Leistung seines Schützlings: „Wir sind alle sehr stolz auf Osman.“ Mit seinem Platz auf dem Podium sicherte sich Osman die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am 25. und 26. Februar in Leipzig. „Osman wird seine Chancen in Leipzig sicherlich nutzen“, so sein Trainer.

Wir wünschen viel Erfolg bei DEM!