Sep
14
2015

WM – Bronze im Team für Szaundra Diedrich

 

Archivbild

Archivbild

Auf die WM im kasachischen Astana kann Szaundra mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken. Dem frühen Ausscheiden im Einzel folgt der Gewinn der ersten WM- Medaille bei den Frauen mit der Mannschaft.

Bei ihrem ersten WM Start bei den Frauen unterlag sie im Einzel in der zweiten Runde der späteren Vize- Weltmeisterin Maria Bernabeu aus Spanien. „Ich habe einen Fehler gemacht und wurde dafür bestraft. So ist das auf diesem Niveau. Die Spanierin hatte insgesamt einen tollen Tag heute“ fasste Szaundra den Kampf zusammen.

Damit war der Einzel Wettkampf bereits beendet und die Enttäuschung zunächst groß. Waren die Erwartungen nach der EM- Bronzemedaille in diesem Jahr doch durchaus gestiegen.

Im Team- Event konnte Szaundra dann nochmal groß auftrumpfen und zeigen in welch guter Form Sie zur Zeit ist. Beim 4-1 Sieg gegen Mexiko in der ersten Runde stand noch ihre Mannschaftskameradin Laura Vargas- Koch auf der Matte. In den nächsten drei Begegnungen schenkte der Bundestrainer der jüngsten im Team das Vertrauen. Doch zunächst musste sowohl das Team als auch Szaundra eine knappe 2-3 Niederlage gegen Polen hinnehmen.

Im Trostrunden Finale besiegte die deutsche Mannschaft erstmals den aktuellen Europameister Frankreich mit 3-2. Matchwinner dabei war die junge Kölnerin mit einem überzeugenden Sieg gegen die frischgebackenen Weltmeisterin Gevrise Emane.

Der anschließende Kampf um Platz drei entwickelte sich zu einem hochemotionalen Gefecht. Mit einem hart erkämpften Punkt von Szaundra besiegte die deutsche Nationalmannschaft das Team aus der Mongolei mit 3-2 und durfte sich, frenetisch gefeiert von den Zuschauern, die Bronzemedaille umhängen!

Als Erkenntnis bleibt, dass Fehler hart bestraft werden aber auch dass Diedrich in der Lage ist auf höchster Ebene mitzuhalten! Jetzt gilt es sich zu erholen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und dann mit Vollgas in die nächsten wichtigen Wettkämpfe zu gehen.

Es war im übrigen nicht nur Szaundras erste WM Medaille- auch für den JC Bushido Köln war es die erste Medaille auf dieser Ebene in der Club- Geschichte!

 Text: Martin Drechsler – eingestellt von Peter Kaiser