Sep
08
2024

Rustamli Geschwister holen Bronze beim Landeseinzelturnier

Am gestrigen Samstag starteten die Brüder Adil und Majid Rustamli und Rufus Laux beim Landeseinzelturnier in Lünen.

Den Start machte Adil in der Gewichtsklasse bis 60kg (19 Teilnehmer) in der U17. Seinen Auftaktkampf gegen seinen Kontrahenten Gruber vom 1. JC Düsseldorf gestaltete sich anders als von Adil und Trainerin Tu Linh Lam gehofft, denn hier konnte er sich nicht behaupten und musste sich geschlagen geben. Von dem verlorenen Kampf ließ Adil sich jedoch nicht beeinflussen und fokussierte sich auf die nächsten Kämpfe in der Trostrunde. So konnte er gleich im nächsten Kampf einen blitzschnellen Ippon für einen Uchi-Mata erzielen und setzte sich auch in zwei weiteren Kämpfen gegen seine Gegner durch. So erkämpfte er sich am Ende die Bronze-Medaille.

Sein Bruder Majid startete in der gleichen Altersklasse, jedoch in der Gewichtsklasse bis 81kg. Insgesamt 13 Teilnehmer kämpften in dieser Gewichtsklasse um den Titel „Landesmeister 2024“. Doch am Ende kann nur einer den Titel mit nach Hause nehmen. Und drei weitere Athleten einen der heiß begehrten Podestplätze. Auch Majid machte ein starkes Turnier und gewann wie sein Bruder drei seiner Kämpfe. Gegen den späteren Silber-Medaillengewinner musste er sich jedoch geschlagen geben und erkämpfte er sich damit ebenfalls die Bronze-Medaille und einen Platz auf dem ersehnten Podium.

Als dritter und ältester Athlet der angereisten Bushidos ging Rufus Laux in der Altersklasse U20 bis 81 kg an den Start. Mit 10 Teilnehmern war seine die am stärkst besetzten Gewichtsklasse in der U20. Seinen ersten Kampf konnte Rufus mit einem Ippon vorzeitig für sich entscheiden. Im zweiten Kampf ging er mit einer Wazari-Wertung in Führung und brachte diesen über die Zeit. Leider verlor er anschließend zwei Kämpfe und schrammte ganz knapp am Podestplatz vorbei und belegte Platz 5.