Feb
20
2020

Nominierung zum Sportler des Jahres 2019

Auch im Jahr 2019 konnte sich Victor Gdowczok im ID-Judo in der Gewichtsklasse bis 81kg wieder einmal von seiner besten Seite zeigen.

Mit insgesamt 1560 Punkten hat er es geschafft Rang eins der World- und Continental Class zu erkämpfen. Hier fließen ausschließlich die Ergebnisse von Paralympischen, Welt- und Europameisterschaften in die Wertung mit ein.

Aber nicht nur auf der Judomatte stellt Victor sein Können unter Beweis. Denn unter anderem half er als Ehrenpräsident des VG-Projekt e.V.  in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten des deutschen Behindertensportverbandes und  Präsident des nationalen paralympischen Komitees, Herrn Friedhelm Julius Beucher und dem bisherigen Präsidenten des DJB, dabei, die allererste Weltmeisterschaft im ID-Judo 2017 und im Jahre 2019 die zweiten Europameisterschaften  in seine Heimatstadt Köln zu bringen.

Der VG-Projekt e.V. ist ein Verein zur Förderung von Kaderathleten im ID-Judo. Sie werden auf ihrem Weg zu den paralympische Spielen 2028 in Los Angeles durch verschiedene Projekte unterstützt.

Der JC Bushido Köln-Süd ist sehr stolz Victor als Vereinsmitglied zu haben und ihn ebenfalls auf seinem weiteren Weg unterstützen zu können.

Aufgrund seiner vergangenen Erfolge erhält er im Rahmen der Kölner Sportgala zum zweiten Mal die Kölner Sportmedaille von der Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker. Herzlichen Glückwunsch!