Okt
13
2021

Ergebnisse der Westdeutschen Einzelmeisterschaft U15 und Deutschen Einzelmeisterschaft U18

Am Wochenende standen für den Bushido Nachwuchs wieder einige Turniere auf dem Plan. Am Samstag, den 9. September starteten Adrian Hebler und Leif Venjakob bei den Westdeutschen Meisterschaften U15 in Lippstadt. Zu denen hatten sie sich eine Woche zuvor auf der Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Auf der Westdeutschen Meisterschaft treffen die besten Sportler und Sportlerinnen aus Nordrhein-Westfalen auf einander. Insgesamt kämpften 109 männliche Judokas um die Medaillen. In der Gewichtsklasse bis 40kg ging der amtierende Kölner Bezirksmeister, Adrian Hebler, an den Start. Nach einem schnellen Sieg in der Vorrunde und einem Freilos zog Adrian ins Halbfinale ein. Hier traf er auf den amtierenden Bezirksmeister aus dem Bezirk Arnsberg, Kiran Pawellek. Leider musste er sich nach einem guten Kampf geschlagen geben und traf im Kampf um Bronze auf den Düsseldorfer Luc Stockhausen. Auch er wurde in seinem Bezirk Bezirksmeister. Auch hier unterlag Adrian und erkämpfte sich somit den 5. Platz auf der Westdeutschen Einzelmeisterschaft 2021.

Sein Teamkollege Leif Venjakob startete in der Gewichtsklasse bis 46kg. Es ist seine erste Saison in der neuen Gewichtsklasse, wodurch er gegen teilweise fünf Kilogramm schwerere Judokas antreten musste. Der Gewichtsunterschied machte sich auch in seinen Kämpfen bemerkbar. Nach einem Freilos in der Vorrunde traf er auf Artjorn Werner aus dem Bezirk Münster. Gegen ihn konnte Leif sich nicht durchsetzen und verlor den Kampf. Anschließend ging es für ihn in der Trostrunde mit einem Freilos weiter und kurz danach darf er auf Lucca Schmitz vom Turnclub 1889 Kreuzau. Auch hier hatte sein Gegner die Nase vorn und besiegte Leif. Am Ende belegte er Platz 11. Trainer, Pascal Kärgel, ist sehr stolz auf seine Schützlinge und freut sich auf die nächsten Wettkämpfe mit ihnen.

Für die Altersklasse U18 stand am Wochenende ein großes nationales Turnier an. Zum ersten mal mit dabei, Antonia Laufenberg. In der vergangenen Woche löste sie ihr Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Am Sonntag, den 9. Oktober gingen alle weiblichen Judokas an den Start. Antonias Start in den Wettkampftag begann mit einem Freilos. Nun traf sie auf ihre Kontrahentin Yasmin Fabich aus Leipzig. Doch die nutze ihren Heimvorteil und setze sich gegen die Kölnerin Antonia durch. In der Trostrunde stand ihr im Anschluss Luna Abboud Herbert aus Konstanz gegenüber. Nach zwei guten Kämpfen und der ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft schied Antonia vorzeitig aus dem Wettkampf aus.

 

Wir sind unheimlich stolz auf unsere Bushido-Kids, die einmal mehr bewiesen haben, welches Potenzial und Talent in ihnen steckt!