Jun
22
2022

Elena Laufenberg gewinnt die Nordrheinmeisterschaft U 13

Am 11. Juni 2022 fanden in Velbert die diesjährigen Nordrheinmeisterschaft der U 13 statt. Im Vorfeld hatten sich einige unsere Bushido Kids über die Bezirkseinzelmeisterschaft in Swisstal für das Turnier qualifiziert.  Dieser Wettkampf hatte für unsere Athletinnen Elena Laufenberg, Charlotte Freund und Zoé Engels eine ganz besondere Bedeutung, denn dies ist ein Turnier auf der höchsten Ebene in ihrer Altersklasse. Hier kommen die besten Athleten:innen aus den Bezirken Köln und Düsseldorf zusammen.
Elena startete in der Gewichtsklasse -36kg. An diesem Tage hatte sie zwei starke Gegnerinnen vor sich. jeder wollte gewinnen und ganz oben auf dem Podium stehen. Elena konnte ihren ersten Kampf sehr schnell mit Ippon gewinnen. Den 2.Kampf  war ein Kopf an Kopf Rennen. Doch am Ende musste sie sich ganz knapp geschlagen geben. Die drei Mädels hatten sich aber im Kreis geschlagen, sodass die Kampfzeit berücksichtigt und damit konnte Elena punkten und wurde Nordrheinmeisterin.
In der Gewichtsklasse bis 48kg waren Zoé Engels und Charlotte Freund mit 8 weiteren Athletinnen am Start.
Nach einer unglücklichen Niederlage in Hauptrunde konnte Zoé sich in der Trostrunde bis zum kleinen Finale durchkämpfen. Dies verlor sie ganz knapp, trotz einer starken Leistung. Somit wurde sie 5.
Charlotte hatte etwas Los-Pech und musste als erstes gegen die spätere Siegerin antreten und konnte lange mithalten. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit verlor sie letztendlich den Kampf.  Auch in der Trostrunde gab Charlotte alles, konnte sich aber nicht in die höheren Plätze vorkämpfen und schied aus dem Turnier aus.
Alle drei Bushido Kids werden künftig beim U15 Training am Stützpunkt mit den anderen Bushidos teilnehmen, um hier weitere Erfahrungen zu sammeln und an ihre starke Leistungen anzuknüpfen.  „Bestimmt werden die gezeigten guten Leistungen künftig mit diesem Training zu weiteren Erfolgen  führen“, so Betreuer und Jugendtrainer Pascal Kärgel