Am Sonntag, den 16. Februar fand in Lünen das Landeturnier der Männer/Frauen statt. In der Gewichtsklasse gingen gleich zwei unserer Bushido Judokas an den Start und konnten hier ordentlich punkten.
Den Auftakt machte Daniel Cieslik gegen Anton-Johann Markman aus dem Bezirk Detmold. Nach kurzer Kampfzeit konnte Daniel sich souverän durchsetzen. Und auch sein Teamkollege Dimitrios Katsikaris konnte kurze Zeit später seinen ersten Kampf gegen Dimitrij Zajcev, ebenfalls aus dem Bezirk Detmold, für sich entscheiden. Damit waren beide im Poolfinale, in dem sie ebenfalls punkteten. Da Daniel somit Sieger aus dem Pool C wurde und Dimitrios Sieger aus dem Pool D, mussten unsere Jungs im Halbfinale gegeneinander antreten. Nach einem ausgeglichenem und spannendem Kampf, gelang es Daniel eine Wazari-Wertung zu erzielen und dadurch in Führung zu gehen. Dimitrios versuchte bis zum Schluss den Vorsprung aufzuholen, aber musste sich dann nach vier Minuten Kampfzeit gegen seinen Teamkollegen geschlagen geben. Damit zog Daniel ins Finale ein, wo er auf Aykhan Süleymanov traf. Dieser nutzte die kurze Unaufmerksamkeit von Daniel aus und konnte einen blitzschnellen Ippon erzielen. Damit erkämpfte sich Daniel Silber.
Dimitrios kämpfte um Platz gegen Albert Prokopets. Nach einer weiteren vollen Kampfzeit setzte er sich am Ende aber durch und gewann Bronze.
In der Gewichtsklasse bis 100kg trat Jakob Algisch für das Bushido Team an. Nach einem Freilos traf Jakob auf Sebastian Kerski (BUDO sport KAARST e.V.). Hier konnte er sich nicht durchsetzen und zog in die Trostrunde ein. Nach einem weiteren Freilos gewann Jakob souverän gegen Niclas Knieper aus Duisburg. Im Kampf um die Bronze-Medaille stellte sich schnell heraus, dass sein Gegner Aleksander Jurukovic aus Herford, an diesem Tag der Stärkere war. Damit verlor Jakob zwar die Bronze-Medaille, aber belegte nach einem starken Turnier den 5. Platz.
Im Anschluss fanden die Westdeutschen-Einzelmeisterschaften der U21 statt. In der Gewichtsklasse bis 81kg kämpfte Rufus Laux um die Medaillen und, um die Qualifikation zu den Deutschen-Einzelmeisterschaften der U21, die am 8. und 9. März in Potsdam stattfinden werden. Die ersten sechs Athleten jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich für die DEM. Das Glück war heute aber nicht auf seiner Seite. Nach einem Freilos standen ihm in der Hauptrunde der spätere Bronze-Medaillen Gewinner Nikita Abermet aus dem Bezirk Detmold gegenüber, und nachdem er sich nicht gegen ihn durchsetzen konnte, traf er in der Trostrunde auf den Düsseldorfer Elias Dräger, welcher später ebenfalls Bronze erkämpfte. Nach zwei verlorenen Kämpfen, aber starken Kämpfen, schied Rufus mit einem 9. Platz vorzeitig aus dem Wettkampf aus.