Jun
12
2016

Knappe Niederlage für Bundesliga – Männer beim Heimkampf – 6:7

Bundesligamannschaft nach dem Wettkampf gegen Mönchengladbach

Bundesligamannschaft nach dem Wettkampf gegen Mönchengladbach

Der JC Bushido Köln-Süd empfing am gestrigen Samstag vor heimischen Publikum im Bushido-Center den 1. JC Mönchengladbach. Nach der deutlichen Niederlage vor einer Woche in Leverkusen hatten sich die Wettkämpfer um Betreuer Daniel Lachmann viel vorgenommen.

Der Auftakt verlief nach Maß. Die Bushido Judokas setzten mit zwei Siegen ein deutliches Zeichen. Neuzugang Patrick Görner stellte bis 60 Kg sein Können unter Beweis. Er dominierte seinen Gegner von Anfang bis Ende und entschied den Kampf kurz vor Schluss mit Ippon mit einem O-goshi für sich. Den zweiten Punkt erkämpfte sich Jannis Leonardt bis 100 kg. Die anschließenden vier Kämpfe mussten die Wettkämpfer an die Gladbacher abgeben,. so dass es 4:2 für Mönchengladbach stand. In  einem spannenden „Kopf an Kopf Rennen“ vollendete Christian Hellinger bis 81 kg mit einem Wanner Würger die Hinrunde und Bushido schloss mit einem weiteren Punkt zum 3:4 auf.

Dieses Ergebnis deutete auf eine spannende zweite Runde, in der Patrick Görner mit einem weiteren Ippon durch einen Haltegriff auf 4:4 aufholte. Die Halle verwandelte sich in einen brodelnden Hexenkessel und die Stimmung braute auf als Jannis Leonardt versuchte sich gegen seinen Kontrahenten vergeblich durchzusetzen. Er verlor nach der vollen Kampfzeit mit 3 zu 2 Shidos. Sowohl Pascal Kärgel, der bis 90 kg, eine Gewichtklasse höher eingesetzt wurde, konnte sich nach einem sehr guten Kampf nicht durchsetzen als auch Igor Mbakom, plus 100 kg musste sich bei einem mit enormen Tempo geführten Rematsch nach der vollen Kampfzeit mit einer Wazari-Wertung geschlagen geben. Die Gladbacher konnten ihre Führung auf 4:7 ausbauen. Den wohl spannendsten Kampf des Tages lieferte sich Neuzugang Georg Siegemund mit seinem Gegner. Schon die erste Minute sorgte für gebannte Augen, sie schenkten sich nichts und konnten das Tempo bis zum Schluss beibehalten. Ein super Kampf von beiden Wettkämpfern, der mit einem Unentschieden endete. In den beiden letzten Kämpfen konnten Benjamin Franke bis 66kg und Christian Hellinger bis 81 kg noch auf 6:7 verkürzen. Weiterhin kämpften Amin Fantazi, Andre Föbus und Falk Müller.

Dieses sehr knappe Ergebnis zeigt das die Wettkämpfer mit Betreuer Daniel Lachmann für die anstehenden Wettkampftage  auf dem richtigen Wege sind.

Text: Swantje und Peter Kaiser