Sep
25
2016

Bittere Niederlage für die Bundesligawettkämpfer

Bushido-Judokas beobachten gespannt das Wettkampfgeschehen

Bushido-Judokas beobachten gespannt das Wettkampfgeschehen

Am gestrigen Samstag war es wieder so weit. Der Heimkampf der zweiten Bundesligamannschaft des JC Bushido Köln-Süd gegen den TSV Hertha Walheim (Aachen) stand auf dem Programm. Beide Mannschaften gingen mit zwei Punkte in der Tabelle in das Derby, wobei die Walheimer aufgrund der gewonnenen Einzelkämpfe auf dem vierten Tabellenplatz standen.  Betreuer Daniel Lachmann wollte den überraschenden Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholen. Er musste jedoch kurzfristig auf die Wettkämpfer Benjamin Münnich und Timo Lesterhuis verzichten.

Die Halle war wieder gut besucht und sogar Kinder einer Geburtstagsfeier im  Bushdio-Center schauten zwischendurch den spannenden Wettkämpfen zu. Gerade die beiden ersten Begegnungen  waren sehr eng, jedoch führte Hertha Walheim anschließend mit zwei zu null. Jannis Leonhardt musste sich erst 30 Sekunden vor Schluss geschlagen geben und Igor Mbakom verlor nur durch eine Strafe mehr auf seinem Konto.  Patrick Görner und Jasper Lefevere konnten dann in der ersten Runde zwei Punkte für Bushido Köln einfahren, so dass die Gäste mit 5:2 in Führung lagen.

Für die zweite Runde mussten drei Wettkämpfer regelbedingt ausgetauscht werden. Durch einen Sieg von Igor Mbakom der auf 3:6 verkürzen konnte schöpften die Bushido – Judokas wieder Hoffnung. Nach zwei weiteren Kämpfen stand es 4:7 und der zwölfte Fight musste die endgültige Endscheidung bringen. Hier standen sich zwei alte erfahrene „Hasen“ gegenüber: Andre Föbus und der Walheimer Trainer Patrick Haas. Föbus kämpfte eine Gewichtklasse höher und konnte seine Erfahrung leider nicht nutzen. Die Entscheidung fiel nach etwa der Hälfte der Kampfzeit zu Gunten des Walheimer Judokas aus. In den beiden letzten Begegnungen teilten sich die Mannschaften die ausstehenden Punkte und das Endergebnis stand mit 5:9 auf der Tafel. Die Einzelergebnisse und Zeiten können auf der Internet-Seite

http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/zweite-bundesliga-maenner/kaempfe/1390-Bushido-Köln-gegen-Hertha-Walheim

nachgelesen werden. Im letzten Wettkampf in zwei Wochen reisen die Bushido – Judokas nach Spremberg zum Tabellenersten. An diesem Kampftag sind die Jungs dann möglicherweise auf die Walheimer „Schützenhilfe“ angewiesen. Sie empfangen den Tabellenletzten aus Braunschweig. Bei einem Sieg der Aachener ist der Klassenerhalt auf jeden Fall sicher.